„Wenn aus Hilflosigkeit echte Hilfe wird: unsere Ukraine Aktion“

Wie kann unsere Schule im Ukrainekrieg helfen? Mit dieser Frage setzten sich die Mitglieder der SMV und die Lehrkräfte der Weiherhof Realschule auseinander.

Unser Lehramtspraktikant Gustav Schleske machte aus der Idee ein Projekt. Durch seinen Kontakt zu der Organisation „Haus der Hoffnung“, die benötigte Güter zuverlässig in die Ukraine bringt, erfuhren wir, was dringend gebraucht wurde. Hilfsgüter, wie Konserven, Mehl, Nudeln, Babynahrung, Reis, Linsen und noch vieles mehr konnten dank der Mithilfe der SMV mehrfach gesammelt, sortiert und transportfertig verpackt werden. Es war ein sehr gutes Gefühl zu sehen, wie viele Güter zusammenkamen. Das Interesse der Schüler, zu helfen und auch ihren Teil beizutragen, war sehr beeindruckend!  Mit den gesammelten Gütern hat man mehreren 100 Menschen etwas zu essen und auch Hoffnung geschenkt.

zischUP artikel 1

Unsere SMV mit Verbindungslehrerin Frau Glöckle beim Kisten packen

Ein großes Dankeschön geht auch an die Schüler, Schülerinnen, die Eltern und Lehrkräfte, welche sich sehr engagierten und dieses Projekt erst möglich machten.

ukraine aktion 2022 2
Die vielen gepackten Kisten werden von der Hilfsaktion 
zum Weitertransport geladen.