Schulgarten

Unser preisgekrönter Schulgarten bietet, anders als der Lernort Klassenraum, die Möglichkeit, Natur direkt zu erfahren und natürliche Phänomene zu beobachten.

Die Garten-AG der Weiherhof-Realschule findet zweistündig statt und ist offen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8.

Unser Schulgarten bietet auf ca. 400 qm Platz für den Anbau von Nutzpflanzen, Zierpflanzen, Hecken und Bäumen. In unserem Gewächshaus gedeihen Tomaten, Zucchini, Paprika und Gurken. Im Teich siedeln sich vielfältige Wassertiere und Insekten an, außerdem speist er die Wasserversorgung des Gewächshauses.

Die fälligen Arbeiten richten sich nach den Jahreszeiten. Zwei Gartentage jeweils im Frühjahr und im Spätsommer markieren Beginn und Ende der Aussaat und Ernte. Ein Erntefest würdigt die unternommenen Anstrengungen.

Auch für den Biologie- und AES-Unterricht bietet der Schulgarten eine hervorragende Möglichkeit zum fächerverbindenden Unterricht.

Auf diese Weise wird auch das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung, Herkunft, Bedeutung und Produktion der Lebensmittel geschärft.

Die Schülerinnen und Schüler wirken maßgeblich an der Gestaltung und der Auswahl der Pflanzen mit. Neben einem allgemeinenBeet gibt es für alle ein „eigenes“ Stückchen Land zur Bewirtschaftung.