Kompetenzen erweitern

Sozialtraining

Treu nach unserem Leitmotiv: SICH ENTWICKELN wird mit den fünften Klassen ein Sozialtraining an zwei Vormittagen durchgeführt. Ziel des Trainings ist die Förderung sozialer Kompetenzen und emotionaler Intelligenz. Beim Sozialtraining werden Tugenden wie z.B. Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Mut und Selbstkontrolle (Bedürfnisaufschub, Frustrationstoleranz) thematisiert und an Beispielen veranschaulicht. Darüber hinaus wird mit den Schülerinnen und Schülern trainiert, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Durch die Einführung des Klassenrats können alltägliche Konflikte zwischen den Kindern, wie sie in Schulklassen vorkommen – beispielsweise zwischen einzelnen Mädchen und Jungen oder einzelnen Cliquen – selbständig unter den Kindern thematisiert, besprochen und anschließend geklärt werden. Der respektvolle Umgang miteinander, die gegenseitige Wertschätzung und der Zusammenhalt werden gestärkt. Es werden konkrete Vereinbarungen getroffen, die von den Lehrerkräften anschließend langfristig thematisiert und kontrolliert werden, um nachhaltige Erfolge zu sichern. Die positiven Beziehungserfahrungen wirken sich auch auf Lernmotivation aus und führen erfahrungsgemäß zu einem verbesserten Lern- und Klassenklima.

Träger ist der AGJ- Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.konflikt-kultur.de